Robert B.: DSGVO - Sessions, Cookies und Wordpress....

Beitrag lesen

Hallo @Henry,

und von mir auch nochmal, damit du siehst wie unklar das Ganze ist.

ich sehe nicht, was daran unklar ist, also erkläre es bitte.

Das bedeutet, dass ein Shop oder ein Dienstleister, der sein Angebot an EU-Bürger richtet, unter die DSGVO fällt.

Nach wie vor nein, nicht zwingend!

Woran machst du das fest?

Gut, wir wollen auch nicht 20 Millionen bzw. die x% des Umsatzes als Strafe zahlen. Mag sein, dass sich das andere leisten wollen.

Das passiert leider nur, wenn sich hier einer nicht an diese Regeln hält. Wieder mal wird dem eigenen europäischen Volk eine Wettbewerbsnachteil gegenüber den meisten nichteuropäischen Anbietern geliefert.

Wenn ich mir den Aufwand anschaue, der die DSGVO bei uns im Unternehmen nach sich gezogen hat, war das schon einiges. Aber das Witzige ist, dass wir das als großen Wettbewerbsvorteil sehen. Wir arbeiten massiv mit fremden Daten und werben jetzt groß damit, „dass Ihre Daten bei uns sicher sind“, u.a. wegen der DSGVO. Privacy und Data Security sind keine Nachteile, sondern gegenüber dem Kunden Vorteile.

Diese Firma schreibt auf ihrer Webseite, dass sie in Florida beheimatet ist, gibt ohne Ländervorwahl eine US-amerikanische Vorwahl sowie Preise in Dollar an. Woraus ergibt sich daraus, dass das Unternehmen auch in der EU tätig ist?

Wieso, kannst du da nicht etwas in Auftrag geben?

Ich habe es nicht ausprobiert und ich würde es auch nicht ausprobieren, eben weil das für mich nicht nach einem Angebot für mich in der EU aussieht.

Aber ich kann dir gerne mehr liefern, sogar in deutscher Sprache. Wie sieht's denn mit den Crowdfundingplattformen aus, zb. Indiegogo

Laut eigener Aussage ist die englische Datenschutzerklärung bindend und in der finde ich jetzt vieles, was mir einen sehr bewussten und transparenten Umgang mit Daten suggeriert. Ich bin kein Jurist, aber ich sehe jetzt keinen konkreten Punkt dort, der mit der DSGVO Probleme bekommen könnte. Was sind denn deine Punkte?

Tatsächlich, wenn nur cookieconfirm gemeint sein sollte, wir des das über kurz oder lang bei vielen Seiten geben, aber nur weil Google es so will wenn man denen ihre Sachen nutzt, nicht aber weil die Betreiber es wegen der Eu machen wollen/würden.

Bei der DSGVO geht es nicht nur um Cookies, sondern generell um Nutzerdaten – und zwar um alle Nutzerdaten. Den Rest deines Satzes habe ich mangels Interpunktion leider nicht verstehen können.

Bestes Beispiel, Impressum, diese Regel gilt wohl schon lange genug, siehst du da selbst innerhalb der meisten EU-Länder ein Problem bei deutschem Zielpublikum?

Was meinst du mit dieser Frage?

Aber du hast darauf nicht wirklich geantwortet, was würde das dann bedeuten?

Vermutlich Gewinnabschöpfung oder Verbot der Dienstleistung, z.B. durchgesetzt durch Websperren.

Na wenn du das wirklich glaubst… dann renne ich hier gegen eine Wand.

Ich schaue lieber zu, wie am 26. Mai dein Geschäft von Juristen ins Kreuzfeuer genommen wird 😜

Viele Grüße
Robert