Felix Riesterer: Mit jquery html-Datei nachgeladen, JS-Problem

Beitrag lesen

Lieber Gunnar,

Der von dir gezeigte Datepicker ist auf dem Desktop unbedienbar. [...] mit welchen Tasten [...] Ergo: unbrauchbarer Scheiß.

LOL - Genau das habe ich erwartet. Daher habe ich den Epiphany-Webbrowser angeworfen, der mit der Webkit-Engine. Dort habe ich sowohl in type="date" als auch type="time" geklickt - und nichts ist passiert. Kein GUI, keine Tastaturunterstützung - unbedienbar!

Dann habe ich type="time" im FF ausprobiert. Mit den Tasten kann man etwas sinnvolles eingeben, mit der Maus nicht. Unbedienbar!

JavaScript-Datepicker sind so 2013. <input type="date"> ist modern.

Das ist genau mein Problem! Es ist so modern, dass es in manchen Browsern einfach noch nicht unterstützt wird. Daher muss ich mich im Zweifelsfalle eben doch auf JS-Picker verlassen, denn die haben im Epiphany so funktioniert, wie sie das in anderen Browsern auch tun. Und wenn die Ersteller dann noch eine gute/geeignete Tastaturbenutzung implementieren, dann kann man das auch für die nativen Browser-Widgets empfehlen. Der FF bietet beim Datum immerhin eine Kalender-Ansicht an. Bei der Zeitauswahl leider nichts...

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.