1unitedpower: Mit jquery html-Datei nachgeladen, JS-Problem

Beitrag lesen

@@1unitedpower

Ich wünschte du würdest Entwicklern ähnlich viel Empathie entgegen bringen wie du sie für Endnutzer aufbringst.

“In case of conflict, I will always value user needs above developer convenience. That’s called ‘work’.” —Jeremy Keith

Die Aussage unterschreibe ich sofort, sie passt hier aber nicht. Die Frage, die sich stellt, ist doch die: Hätte man Attribut-Selektoren so designen können, dass sie den Erwartungnen der Entwickler mehr entsprochen hätten? Hier gibt es also keinen Konflikt zwischen devloper convinience und user needs, nur schlechte developer convinience mit der wir jetzt Leben müssen.

Worüber aber am meisten gewettert wird, gehört nicht dazu: die Kaskade.

Dass die CSS-Denke anders ist als die Denke in Programmiersprachen, ist ein Feature, kein Bug.

Ehrlich gesagt tangiert mich die Kaskade nur peripher. Mit der Andersartigkeit von CSS habe ich auch kein Problem, domäne-spezifische Sprachen brauchen domäne-spezifische Features, um in ihrem Feld wirkungsvoll zu sein. Mich stören an CSS primär zwei Dinge: Das Mapping von Regeln auf DOM-Knoten: Gut finde ich, dass es rein deklarativ ist, schlecht finde ich, dass Selektoren nicht die DOM-Struktur reflektieren. Das Problem hat sich für mich mit CSS Modules aber gelöst. Die andere Sache ist, dass das CSS-Vokabular so enorm umfangreich ist, CSS setzt auf viele primitive Regeln anstatt auf wenige primtive Regeln und Komposition. Das ist sicher historisch bedingt und heute nur noch schwer zu überwinden, ich habe aber etwas Hoffnug in CSS Houdini.