TS: Router und OSI-Schicht

Beitrag lesen

Hello,

ich stolpere immer wieder über die Festlegung, Router würden auf Schicht 3 des OSI-Modells arbeiten. Das ist für reine IP-Packets sicherlich plausibel.

Zuerst: Das OSI-Modell ist zur Beschreibung des Internets nicht gut geeignet, siehe z.B. https://en.wikipedia.org/wiki/OSI_model#Comparison_with_TCP/IP_model.

Was aber ist mit NAT/PAT, Portforwarding, etc? Oder gilt das Gerät dann nicht mehr als Router, wenn er auch in Layer 4 arbeitet?

Das sind alles Dinge, die ein reiner Router im Sinne von OSI nicht kann, ein solcher nimmt Pakete aus einem Netzwerk und tut sie in ein anderes.

So schlau war ich schon ;-P

Deshalb hinterlässt auch deine Abtwort bei mir die Frage, ob es solche theoretisierten "Layer-III-Router" überhaupt mal in der Praxis gegeben hat!?

Glück Auf
Tom vom Berg

--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Das Leben selbst ist der Sinn.