dedlfix: Router und OSI-Schicht

Beitrag lesen

Tach!

Was aber ist mit NAT/PAT, Portforwarding, etc? Oder gilt das Gerät dann nicht mehr als Router, wenn er auch in Layer 4 arbeitet?

Das sind alles Dinge, die ein reiner Router im Sinne von OSI nicht kann, ein solcher nimmt Pakete aus einem Netzwerk und tut sie in ein anderes.

So schlau war ich schon ;-P

Deshalb hinterlässt auch deine Abtwort bei mir die Frage, ob es solche theoretisierten "Layer-III-Router" überhaupt mal in der Praxis gegeben hat!?

NAT/PAT und Portforwarding sind Dinge, die es vorwiegend in kleinen Netzen, wie in privaten Haushalten gibt, wo man nur eine öffentliche Adresse aber mehrere Geräte im internen Netz hat. Was etc für ein Protokoll ist, weiß ich aber nicht. 😛

Wenn du ein "ordentliches" Netz hast, wo jedes Gerät jedes andere erreichen kann, und sich nicht mehrere eine gemeinsame Adresse teilen müssen, gibts selbstverständlich auch Router, die die genannten Dinge nicht machen müssen.

dedlfix.