dedlfix: Router und OSI-Schicht

Beitrag lesen

Tach!

@dedlfix:
kennst Du professionelle Router der Gegenwart, die nur Layer III bedienen können und keinesfalls mehr (Administrationsinterface selbstverständlich ausgenommen!)?

Nun, einige werden solche Techniken mit in ihrer Software drin haben und der Admin kann sie aktivieren. Aber wie gesagt, diese Techniken werden nicht innerhalb von beispielsweise großen Firmen benötigt. Da müssen die Router einfach nur die Netze miteinander verbinden. Die haben dann aber noch andere Features an Bord, die du im kleinen Netzwerk nicht brauchst, wie beispielsweise BGP für die Kommunikation der Netzwerkkomponenten untereinander, um Routingkonfigurationsinformationen auszutauschen. Das wäre dann auch eine Application-Layer-Anwendung. Aber notwendig ist das nicht unbedingt. Die können auch ganz primitiv lediglich im Transportlayer arbeiten.

dedlfix.