TS: Router und OSI-Schicht

Beitrag lesen

Hello,

@dedlfix:
kennst Du professionelle Router der Gegenwart, die nur Layer III bedienen können und keinesfalls mehr (Administrationsinterface selbstverständlich ausgenommen!)?

Nun, einige werden solche Techniken mit in ihrer Software drin haben und der Admin kann sie aktivieren. Aber wie gesagt, diese Techniken werden nicht innerhalb von beispielsweise großen Firmen benötigt. Da müssen die Router einfach nur die Netze miteinander verbinden. Die haben dann aber noch andere Features an Bord, die du im kleinen Netzwerk nicht brauchst, wie beispielsweise BGP für die Kommunikation der Netzwerkkomponenten untereinander, um Routingkonfigurationsinformationen auszutauschen. Das wäre dann auch eine Application-Layer-Anwendung. Aber notwendig ist das nicht unbedingt. Die können auch ganz primitiv lediglich im Transportlayer arbeiten.

Transportlayer = Layer IV

wie ich schon vermutet hatte, Router mit max. reinem Layer III = Vermittlungsschicht (IP only) gibts in der Praxis gar nicht. Ich kenne jedenfalls kein Gerät, dass sich darauf beschränkt.

Eine Frage in einer IHK-Prüfung für Fachinformatiker Systemintegration, die lautet

Welcher ISO-OSI-Schicht ordnen Sie einen Router zu?

dürfe also als einzige Antwort nicht gestatten

( ) Ein Router arbeitet in Layer II
(x) Ein Router arbeitet in Layer III
( ) Ein Router arbeitet in Layer IV  

sondern die Antwort müsste lauten dürfen

[x] Ein Router arbeitet in Layer II
[x] Ein Router arbeitet in Layer III
[x] Ein Router arbeitet in Layer IV  

|Schließlich beziehen sich IHK-Prüfungen auf die gängige und aktuelle Praxis und nicht auf eine theoretische Vergangenheit aus dem Jahr 1976 :-|

Glück Auf
Tom vom Berg

--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Das Leben selbst ist der Sinn.