Matthias Scharwies: Wie soll HTML unterrichtet werden?

Beitrag lesen

Servus!

@@Matthias Scharwies

Der Lehrer wollte, dass die Schüler als Hausaufgabe eine 3x3 Tabelle bauen. CSS kommt wsl. später (weil Mark es ja wohl noch nicht beherrschte).

„Jestaltet ärstmal ohne CSS; dat krieje mer später“ ist Unsinn. Fachlich sowieso, aber IMHO auch pädogogisch. Wenn man in der ersten Stunde nur die Grundlagen von HTML lehrt und CSS nicht zum Inhalt der ersten Stunde gehört, dann gehört Gestaltung nicht zum Inhalt der ersten Stunde. Damit fängt man dann in der zweiten Stunde an – mit CSS. ☞ Hausaufgabe Tabelle (Kann ich doch nichts dafür, dass jener Thread so hieß. 😆)

Also haben wir 2 Probleme:

  1. Die Hausaufgabe des Threaderstellers Mark

  2. Die Frage, wie an Schulen, VHSen, usw. HTML unterrichtet wird.

    • @@Felix Riesterer hat mal vorgestellt, dass sein HTML-Kurs mit Textauszeichnung eines .txt-Dokuments anfängt und nach 10min bei Links landet, damit die Schüler kreativ werden können.
    • Auch in unserem Einstieg in HTML kommt die Preistabelle gleich in Kap 3 - in einer Diskussion plädierten andere, sie drin zu lassen

Ich würde lieber versuchen, Thema 2 voranzubringen, indem wir …

  • Kurse entwickeln, die zeitgemäß sind
  • zumindest im Blog die Problematik solch „steinzeitlicher“ Aufgabenstellungen thematisieren.

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
"I don’t make typos. I make new words."