Karl Heinz: Testumgebung Webprojekt mit Hilfe von GitHub

Beitrag lesen

Hallo,

angenommen man führt regelmäßig Änderungen an einem Web-Projekt durch. Man möchte vermeiden das sich eventuelle Fehler in den Änderungen schädlich auf das Live-System auswirken, aus diesem Grund macht man die Änderungen zunächst auf einer Test-Umgebung. Erst wenn die Änderungen ausgiebig auf der Test-Umgebung getestet wurden schiebt man die Änderungen ins Live-System.

Mich würde nun interessieren wie man solch eine Testumgebung bezogen auf Webprojekte am besten aufbaut? Ich habe mir mal sagen lassen, dass man Git bzw. GitHub hier sehr sinnvoll nutzen kann.

Leider verstehe ich den Gesamtzusammenhang noch nicht so richtig. Könnt ihr mir diesen erklären, besonders in wie fern es hier sinnvoll ist GitHub einzusetzen?

Was ist z.B. wenn eine Änderung hier im selfhtml Portal gemacht wird. Läuft das über GitHub oder wie sieht hier bei Euch die Testumgebung aus? Änderungen macht Ihr sicherlich nicht am Live-System.

Viele Grüße

--
"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."