dedlfix: Testumgebung Webprojekt mit Hilfe von GitHub

Beitrag lesen

Tach!

  • Live-System läuft unter example.com (Shopware Online-Shop)
  • Test-Umgebung läuft unter testumgebung.example.com (identischer Shopware Online-Shop nicht lokal sondern im Netz unter einer Subdomain, lokal würde das doch keinen Sinn machen oder? Unter einer Subdomain ist die Testumgebung doch viel realistischer)

Warum? Die Internettechniken laufen auch lokal. Es gibt keinen wesentlichen Unterschied zwischen einer lokalen und einer öffentlichen Installation. Außer dass man die lokale Installation nicht noch zusätzlich gegen unerwünschte Zugriffe absichern muss.

  • Für die Testumgebung testumgebung.example.com erstelle ich mir ein Git-Repository, diese wird ebenfalls im Netz (auf dem Webserver beim Hoster) gespeichert. Ich sehe keinen Grund die Git-Repository lokal zu speichern.

Schau dir die Arbeitsweise von Git an. Das arbeitet erstmal lokal. Remote-Repositorys sind optional. Das heißt, du hast auf alle Fälle eine lokale Kopie. Ein Remote-Repository brauchst du nur zum Zwecke der Datensicherung und/oder du ein zentrales System brauchst, auf das noch andere darauf zugreifen können oder du selbst von anderswo, ohne dass du deinen sonst üblichen Arbeitsrechner dabei hast.

Aus welchem Grund sollte ich das Git-Repository, das beim meinem Webhoster gespeichert ist, zusätzlich noch nichtöffentlich auf Github spiegeln. Das macht doch eigentlich keinen Sinn oder?

Wenn du dessen Dienste nicht benötigst, dann brauchst du Github nicht.

Was kostet ein nichtöffentlich Speicherplatz bei Github bzw. ist nur der nichtöffentlich Speicherplatz bei Github kostenpflichtig?

Github hat eine Website, da stehen auch die Preise und was man dafür bekommt.

dedlfix.