Auge: Testumgebung Webprojekt mit Hilfe von GitHub

Beitrag lesen

Hallo

denkt Ihr es ist besser auf GitLab anstatt auf GitHub zu setzen, weil GitHub durch Microsoft übernommen wurde, was ich nicht so toll finde?

Wie schon mehrfach gesagt wurde, brauchst du einen externen Hoster für Git-Repos nicht unbedingt. Sowas ist nur sinnvoll, wenn mehrere Entwickler auf den Code zugreifen können sollen und/oder, wenn der Entwicklungsstand für Außenstehende (innerhalb und/oder außerhalb der Organisation) dokumentiert und/oder zugänglich gemacht werden soll.

Ja, Gitlab ist eine Alternative. Eine weitere ist das von dedlfix genannte Gogs. Zumindest für Gitlab gilt, dass man direkt bei denen einen Account für seine Repos anlegen kann (Preise auf der Gitlab-Website), aber auch selbst einen Server installieren und betreiben kann.

In unserer Firma läuft ein Gitlab-Server in einer Ubuntu-18.04-VM und ist über eine Subdomain auch von außen erreichbar. Privat habe ich aber auch einen Account bei Github.

Tschö, Auge

--
Eine Kerze stand [auf dem Abort] bereit, und der Almanach des vergangenen Jahres hing an einer Schnur. Die Herausgeber kannten ihre Leser und druckten den Almanach auf weiches, dünnes Papier.
Kleine freie Männer von Terry Pratchett