Gunnar Bittersmann: Mehrsprachigkeit Steuerung UI

Beitrag lesen

@@beatovich

<span id="langoptions" aria-label="Sprachwahl - Language Selection">

Wird nicht der Elementinhalt im Screenreader durch den Wert von aria-label ersetzt? Werden die Buttons denn überhaupt angesagt?

	<button title="Deutsch" aria-label="Deutsch" onclick="setLangCookie(this.lang)" lang="de">de</button>

Warum nicht auch eine vernünftige Beschriftung für sehende Nutzer? Bist du sicher, dass alle mit den Kürzeln de, en, fr, it etwas anfangen können?

Außer das Cookie zu setzen passiert nichts? Soll nicht auch sofort die Sprache gewechselt werden?

	<button title="Espagnol" aria-label="Espagnol" aria-current="lang" onclick="setLangCookie(this.lang)" lang="es">es</button>

Espagnol kommt mir nicht spanisch vor. Eher italienisch? Du meinst Español.

lang ist kein gültiger Wert für aria-current. [WAI-ARIA 1.2]

  • Vermeide menschenlesbare Information in Attributen (es sei denn sie sind bereits übersetzt).

Die Sprachbezeichner in den jeweiligen Zielsprachen sollen gar nicht übersetzt werden.

Das besondere Problem ist das Wort Sprachwahl. Optimaler Weise schreibt man dieses in der Sprache des Lesers. Gerade diese kenne ich aber nicht.

Ein Bild sagt mehr als tausend ein unverständliches Wort.

LLAP 🖖

--
„Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann