TS: SMTP + TLS immer sinnoll?

Beitrag lesen

Hello,

Verschlüsselte Übertragung: Mit SMTP können Mails auch per SSL versendet werden.

Unbedingt verwenden!

Es sei jedoch angemerkt daß eine verschlüsselte Übertragung nicht immer sinnvoll ist, insbesondere wenn mehrere Mailserver im Spiel sind.

Hier wird ein Zertifikat, ein Public Key und ein Private Key verwendet. Da das Postoffice zu einem Postfach immer auf demselben Mailserver liegt (es sei denn, Du ziehst damit um), und die Transport Layer Security eine End-to-End-Verschlüsselung mit Hilfe des Zertifakates für die Authentizität des Mailservers darstellt, sehe ich da kein Problem. Oder wie meintest Du das mit "mehrere Mailserver"?

Relaying ist ein anderes Thema!

Ebensowenig ist sichergestellt, daß ein Mailempfänger zum Abholen seiner Mails mit POP3 oder IMAP eine sichere Verbindung verwendet.

Das regelt im Wesentlichen der Mailserver, was er anbietet. Wenn der keine unverschlüsselten Verbindungen mehr zulässt, kann auch kein Client eine solche aufbauen!

Glück Auf
Tom vom Berg

--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Das Leben selbst ist der Sinn.