Robert B.: SMTP + TLS immer sinnoll?

Beitrag lesen

Moin,

Verschlüsselte Übertragung: Mit SMTP können Mails auch per SSL versendet werden.

Naja, eigentlich kann SMTP mit SSL/TLS verschlüsselt werden (TLS erklärt ja schon genau, auf welcher Ebene: Transport Layer Security).

Es sei jedoch angemerkt daß eine verschlüsselte Übertragung nicht immer sinnvoll ist, insbesondere wenn mehrere Mailserver im Spiel sind. Ebensowenig ist sichergestellt, daß ein Mailempfänger zum Abholen seiner Mails mit POP3 oder IMAP eine sichere Verbindung verwendet.

Verschlüsselung ist nicht sinnvoll, wenn sie evtl. nicht genutzt wird? Äh, die Frage ist doch eher, warum sie nicht genutzt wird. Sinnvoll ist sie auf jeden Fall. Zumal bei TLS und mehreren Servern zumindest Teilstrecken verschlüsselt werden.

Viele Grüße
Robert