Robert B.: SMTP + TLS immer sinnoll?

Beitrag lesen

Moin,

Zumal bei TLS und mehreren Servern zumindest Teilstrecken verschlüsselt werden.

wären da immer noch Strecken die nicht verschlüsselt sind. Was ebensowenig prüfbar ist. Von einer sicheren Verbindung kann von daher generell nicht die Rede sein, weil man es nicht garantieren kann.

Man sollte meiner Meinung nach dennoch Verschlüsselung nutzen, denn das ist immer noch besser als gar keine. Schau dir mal das Web an: Edward Snowdens Enthüllungen und im Nachgang Google haben dazu geführt, dass mittlerweile HTTPS schon praktisch Standard ist.

Das Schloßsymbol (HTTPS) in der Adresszeile des Browsers gilt eben nicht für die Daten, die nach dem Submit eines Mailformulars per SMTP verschickt werden.

Browser !≠ Email, HTTP !≠ SMTP, das sollte doch eigentlich klar sein. HTTPS sagt ja auch nichts darüber aus, wie Passworte in einer Datenbank abgelegt werden.

Abgesehen davon daß der Besucher schonmal gar nicht nachvollziehen kann, an welche Adresse die Mail gesendet wird.

falls überhaupt.

Viele Grüße
Robert