TS: SMTP + TLS immer sinnoll?

Beitrag lesen

Hello,

Und was macht Dein Mailserver in diesem Fall? Finde es heraus!

Er empfängt alle Daten verschlüsselt. Und wenn der nächste Mailserver in der Kette SMTP über TLS kann, werden die Daten auch verschlüsselt weitergeleitet.

Ok, wenn das Dein Mailserver so macht. Heißt das ja noch lange nicht, daß es alle machen. Ich kenne Mailserver die behaupten SMTPS zu verwenden, jedoch findet man in der ausgelieferten Mail nirgendwo eine Zeile like (using TLSv1.2 with cipher ECDHE-RSA-AES256-GCM-SHA384 (256/256 bits)

Das gehört in diese Protokollschicht auch nicht mehr rein. Das ist OSI-Layer 4 und die ausgelieferte Mail ist OSI-Layer (6 +) 7.

Aber im Eröffnungsdialog der Mailkommunikation wirst Du derartige Dinge finden können. Klemm den Wireshark in die Leitung und scha es Dir an.

Glück Auf
Tom vom Berg

--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Das Leben selbst ist der Sinn.