Bernd: Einträge hinzufügen

Beitrag lesen

Guten Morgen,

mit dieser Zeile lese ich meine Einträge in der Datenbank aus

$lagerflaechen_Druck = lagerflaechen_Druck($mysqli, $_GET["lagerflaeche"]);

Mit dieser Zeile ermittel ich die Anzahl der Einträge die ich erhalte

$arrayAmount = count($lagerflaechen_Druck);

Hier dachte ich, dass ich auf die Anzahl +5 hinzufüge, was aber leider nicht funktioniert hat, kann ja auch nicht, denn die 5 leeren kommen ja nicht aus der Datenbank sondern diese füge ich händisch hinzu.

$arrayAmount1 = $arrayAmount+5;

Hier lege ich nun die Einträge für die erste Seite fest. In diesem Fall benötige ich für die erste Seite 10 Einträge.

$lastPageNr = ($arrayAmount1 - 10)%10;
$lastPageNr = (count($arrayAmount1) - 10)%10;
 
$chunk = array_splice($lagerflaechen_Druck, 0, 10);

Damit baue ich dann die PDF Seite zusammen. Mit foreach lese ich die Einträge aus dem Array aus und stelle diese da, diesen Bereich habe ich weg gelassen, da dieser hier uninteressant ist?

<page backtop="1%" backbottom="1%" backleft="5%" backright="5%">
 <?php foreach($chunk as $array){ ?>
 <?php } ?>
</page>

Jetzt kommen wir zu der zweite bzw. zu den Fortlaufenden Seiten bis alle Einträge vollständig geladen sind, auch hier lese ich pro Seite 10 Einträge aus. Jetzt könnt ihr euch fragen warum dann so umständlich wenn auch auf Seite 1 10 Einträge ausgelesen werden. Es gibt immer mal wieder die Option dass ich auf der ersten Seite weniger Einträge benötige wie auf den fortlaufenden Seiten wenn ich z.B. eine Adresse mit ausdrucken möchte.

<!-- Seite 2 -->
<?php 
while(count($lagerflaechen_Druck) > 0) {

$arrayAmount = count($lagerflaechen_Druck);
$lastPageNr = ($arrayAmount - 10)%10;
$lastPageNr = (count($arrayAmount) - 10)%10;

$chunk = array_splice($lagerflaechen_Druck, 0, 10); ?>
<page backtop="1%" backbottom="1%" backleft="5%" backright="5%"> 
  <?php foreach($chunk as $array){ ?>
  <?php } ?>
</page>

So und jetzt sind wir wieder bei meinem Problem. Ich möchte nachdem alle Einträge ausgegeben sind noch zusätzlich 5 leere Einträge Anhängen. Die 5 Einträge erzeuge ich so

<?php 
$countInhaltLeer = 1;
while($countInhaltLeer <= 5) { 
?>
<tr>
  <td></td>
  <td></td>
  <td></td>
</tr>
<?php
  $countInhaltLeer ++; 
} ?>

Und mein Problem ist, ich weiß nicht wie ich es schaffe, diese immer ganz hinten anzuhängen. Die 5 müssen ja mit in die Berechnung einfließen, denn wenn auf der letzten Seite nur noch für 2 Platz sind, dann muss eine weitere Seite angehängt werden mit den letzten 3 leeren Einträge. Wenn nur noch für einen Platz ist, dann müssen die restlichen 4 leere Einträge auf einer weiteren Seite angezeigt werden usw ....