solero: Problem mit iframe und "cross-domain-javascript"

Beitrag lesen

Moin Allerseits

Mit der Suche konnte ich leider nichts finden, was meinem Problem entspricht, deshalb gelange ich an euch. Meine Firma stellt für fremde Homepages Daten zur Verfügung. Normalerweise geschieht das via unsere API, das können aber nicht alle, deshalb bieten wir auch die Einbindung via iframe an.

Das iframe kann sehr lange werden, deshalb führen wir beim onload des iframe ein JS-Script aus, dass die ganze Homepage nach oben scrollt, damit Besucher, wenn sie zuerst nach unten gescrollt haben, nach einem Reload nicht sehr weit unten verloren sind.

Dieses JS soll ich nun optimieren, dass es nicht ganz zum Seitenanfang scrollt, sondern nur auf die iframe-Höhe. Soweit kein Problem.

Problematisch ist, dass das Script bei JEDEM onload ausgeführt wird, auch beim ersten. Da will ich es aber nicht, sondern erst wenn im iframe auf einer von 5 links geklickt wird.

Ich kann aber nicht einfach im iframe einen eventlistener hinzufügen, da ich dann ein cross-domain-Problem habe. Ich kann nicht vom iframe her ein Script ausserhalb des iframe aufrufen und kann auch nicht das Seiten-scroll-Script von innerhalb des iframe ausführen. (die Hauptseite und die src-des iframe haben verschiedene Domains, dass kann ich nicht anpassen)

Da das iframe und das Script auf einer fremden Seite laufen, muss alles JS und client-seitig sein. Seht ihr eine Möglichkeit, wie ich zwischen iframe und Hauptseite bspw. eine Variable übergeben kann? Oder habt ihr andere Ideen?

Ich hoffe, mein Problem ist verständlich genug geschildert.

Danke an alle bereits im Voraus! MfG, Marc