pl: Fragen zur Vorführaufgabe / Daten an Local Storage übergeben

Beitrag lesen

@Rolf B

das Maximum ist immer gleich einer vergebenen ID. Nämlich der maximalen.

Achso. Ist ja noch umständlicher. Warum sträubst Du dich so vehement gegen eine eigene Verwaltung fortlaufender Nummern? Das ist doch nun wirklich das Naheliegendste!

Dein separater Eintrag mit der maximalen ID löst es natürlich auch.

Nicht separat: Sondern zusammen mit den Daten!

Solange keiner vergisst, die ID zu aktualisieren 😉 - was sich durch Kapselung des Kontaktarrays in ein Objekt durch Unittests gut ausschließen lässt.

Unittest ist das falsche Buzzwort. Die Kapselung erledigt eine Funktion freeze_thaw() die sowohl die Serialisierung (JSON) als auch das Hochzählen der ID erledigt.

Das Zauberwort heißt also Data Access Layer und die Funktion ist die Schnittstelle. Wenn in der nächsten Übung die Daten nämlich auf Diskette gespeichert werden sollen, ist das ziemlich flott erledigt: Da ist nur die Schnittstelle anders die Daten sind dieselben.

MfG