Rolf B: Repository Objekte aus DB abspeichern

Beitrag lesen

Hallo Matti,

die Wikipedia sagt:

Outside of functional programming, these are termed nullable types.

Ich kenne als Beispiel eines Nullable Type nur Nullable<T> aus C#, das ist aber primär eine Eierschale um geboxte Skalare, bzw. bei neueren C# Versionen Syntaxzucker um ausdrücklich sagen zu können: Ja, ich weiß dass diese Objektreferenz Null werden darf.

In PHP gibt es die dafür nötige Sprach-Infrastruktur nur ansatzweise (Type Declarations für Parameter und Return-Werte), aber Nullable / NotNullable ist da völlig fremd.

Von daher: schöne Idee, müsste in PHP aber ähnlich meines Alternativvorschlags 3 oder 4 gebaut werden. Der Vorteil der Optionals - dass man nämlich vom Compiler mit der Nase auf die mögliche Rückgabe von Null gestoßen wird bzw. dass Hoares Billion Dollar Mistake nur auf ausdrücklichen Anforderung hin verfügbar ist - ist in PHP mit der aktuellen Version mMn nicht erreichbar. Und da PHP keine Sprache für functional programming ist, sondern für Leute, die froh sind wenn sie ihre Bits und Bytes halbwegs originalgetreu aus der DB in den Browser bekommen, glaube ich auch nicht daran, dass Rasmus und Co das einbauen werden :)

Rolf

--
sumpsi - posui - clusi