MB: Repository Objekte aus DB abspeichern

Beitrag lesen

moin,

Was sonst würdest du denn zurückgeben wollen, also was für Werte soll dein User-Objekt haben, wenn es den User nicht gibt? Das wäre dann ein Widerspruch, denn ein User, den es nicht gibt, kann keine Werte haben.

Naja, wenn es den User nicht gibt wonach das UserRepository mit der Methode findUserByPsseudo( string $pseudo ) : TUser fragt, hagelt es nen Error wenn nicht eine Fehler behandlung existiert. Das Programm erwartet einen TUser-Objekt und keinen primitiv null. Ich glaube aber, ich hab dich falsch verstanden 😟.

Ob die Abfrage eines nicht existenten Users ein Fehler ist, kann das Repository nicht entscheiden. Es sollte da neutral mit null bekanntgeben, dass es kein Ergebnis gibt.

Gut gut aber wenn ich nicht mit existPseudo() : bool, einer Property $this->_user arbeite oder eben wie du sagtest mit Exceptions, wird ein nicht existierender User einen Fehler werfen. Aber ich glaube ich hab dich wieder anders verstanden 😕.

Bitte kläre auf. Anwendungsbeispiele die den Sachverhalt der Frage konkretisieren sehe ich gern, müssen aber nicht sein.

lgmb