pl: Binary String verarbeiten

Beitrag lesen

problematische Seite

Tach!

Aber was hat das mit Javascript zu tun? Javascript arbeitet nicht auf Transport- oder Speicherebene.

Da bist Du aber völlig falsch informiert. Siehe FileAPI und selbstverständlich kann man mit JS auch Bytesequenzen lokal speichern und auch transportieren (Ajax).

Wenn man derartige Funktionalität benötigt, muss man eine der vorhandenen APIs bemühen,

Vor allem muss man wissen was man will und was man hierzu tun muss. Eine abstrakte Denkweise ist da sehr hilfreich und natürlich die Verbindungen zu anderen Plattformen sowie anderen Programmiersprachen.

Natürlich gibt es in JS keinen Datentyp byte, genausowenig gibt es einen Solchen in anderen PLs. Aber das Byte ist nunmal die kleinste Speichereinheit und zwar plattformunabhängig. Also auch in JavaScript in Blob, Uint8Array, File sowie ArrayBuffer.

Wesentlich ist, daß JS ganz ähnlich wie Perl sehr wohl zwischen Zeichenketten und BinaryStrings unterscheidet, siehe hier. Es liegt in der Natur der Dinge daß man gelegentlich was dazulernt. Daß charCodeAt() nicht nur Codepoints von Zeichen liefert sondern die Wertigkeiten beliebiger Bytes war mir neu.

MfG