Felix Riesterer: Custom Elements

Beitrag lesen

Lieber dedlfix,

Mindestens das Container-Element bleibt weiterhin erhalten und kann beeinflusst werden.

das beruhigt mich jetzt. Ehrlich!

Vielleicht versteh ich grad nicht, was du meinst. Namensräume in HTML?

Exakt. Wenn ich mit ID als Namensraum arbeite, dann kollidiert das eventuell mit einem anderen Element, das den identischen ID-Wert hat. Arbeite ich dagegen mit einem passenden data-*-Attribut anstelle einer ID, kann ich die Idee von Namensräumen wieder vollumfänglich verwenden. Und wenn sich alle Komponenten daran halten, dann sollte das ohne Kollisionen klappen.

Aber das werden sie zur Zeit nicht tun, da wir einen ID-Selektor einfach viel schneller notieren, als einen Attribut-Selektor...

Zumindest ist es nach meinem Verständnis so, dass ein Shadow DOM einen eigenen Scope darstellt, und man darin Dinge verwenden kann, die mit dem globalen Scope nicht kollidieren, beispielsweise IDs und Style-Regeln.

Eben. Mit sauber getrennten Namensräumen bräuchte es das nicht.

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.