dedlfix: Unique Identifier Symbolvorrat.

Beitrag lesen

Tach!

Da es eine "uid" ist, kann ich keine BIGINT-Spalte nehmen. Es sind halt nicht nur Integer drin, sondern auch Strings.

Ist bei der UUID nicht auch Groß-/Kleinschreibung relevant?

Ob Pit bei uid UUID meint, ist noch nicht geklärt, aber gehen wir mal von UUID aka GUID aus. Wenn man die Stringrepräsentation nimmt, dann besteht natürlich die Möglichkeit, die Buchstabenanteile der Hex-Zahlen in groß oder klein zu schreiben. Ob das bei der Suche im DBMS relevant ist, hängt von der Kollation des Feldes ab.

Ich kann das leider im Moment nicht finden, ob der Wertebereich inzwischen erweitert wurde.

Der Wertebereich der einzelnen Teile der UUID steht fest, weil es Integer-Werte diverser Längen sind.

PHP scheint ja auch nur Kleinbuchstaben zu verwenden. Ich bin mir aber sicher, dass ich schon Unique Identifier gesehen habe, die sowohl Groß- als auch Kleinbuchstaben verwenden.

Das ist eine andere Baustelle und keine UUID/GUID. Meines Wissens hat PHP keine UUID/GUID-Unterstützung eingebaut.

Dann MUSST Du auf jeden Fall einen Binary Typ nehmen, wie im anderen Thread schon erwähnt. Sonst könnte es irgendwann zu Kollisionen kommen mit UIDs in anderer Groß-/Kleinschreibweise aber denselben "Buchstaben".

Die Binärdarstellung von UUIDs ist auch nicht eindeutig. Zum Beispiel hat .NET eine andere Auffassung als Java, an welcher Position welche Bytes der UUID zu liegen kommt.

dedlfix.

0 40

mysql: Zeitfresser

Pit
  • sql
  1. 0
    dedlfix
    1. 0
      Pit
      1. 0
        dedlfix
        1. 1
          Pit
        2. 0

          +1 bitte

          ursus contionabundo
          1. 0
            Matthias Apsel
            1. 0
              TS
              • menschelei
              • projekt
              • zu diesem forum
              1. 0
                Matthias Apsel
      2. 0
        Rolf B
        1. 0
          Pit
  2. 0
    ursus contionabundo
    1. 0
      Pit
      1. 1
        ursus contionabundo
        1. 0
          Pit
          1. 0
            TS
            • mysql
        2. 0
          Rolf B
          1. 0
            ursus contionabundo
            1. 0
              Rolf B
              1. 0

                Harangue

                ursus contionabundo
                • humor
      2. 0
        ursus contionabundo
        • php
        • sql
        • webserver
      3. 0

        Unique Identifier Symbolvorrat.

        TS
        • php
        • sql
        1. 0
          dedlfix
          1. 0
            ursus contionabundo
          2. 0
            Pit
            1. 0

              Zu php: uniqid() vers. mysql uuid()

              ursus contionabundo
              1. 0

                Für die Geschichtsschreibung:

                ursus contionabundo
                • geschichte
                • sonstiges
              2. 0

                Korrektur: "Kleiner" Denkfehler

                ursus contionabundo
              3. 1
                dedlfix
                1. 0
                  ursus contionabundo
              4. 0
                Auge
          3. 0
            TS
            • cloud
            • php
            • sql
            1. 0
              dedlfix
              1. 0
                TS
                • cloud
                • offtopic
                1. 0
                  dedlfix
                  1. 0
                    TS
                    1. 0
                      dedlfix
    2. 0

      Welcher Ordinaltyp für einen Index?

      TS
      • mysql
      1. 0

        Theorie vers. Praxis

        ursus contionabundo
        1. 0
          ursus contionabundo