einsiedler: Toggle-Menue mit CSS :target Experiment

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo liebe Forumer, hoffentlich seid ihr jetzt bei meinem Problem etwas zugeneigter. Folgesdes vorab: Zu meinem Problem: toggel-Menue dies hier ist eines von mehreren Unterseiten von "Arbeiten" und um nicht ständig oben im blau unterlegten Hauptmenue auf "Arbeiten" zurück gehen zu müssen um eine weitere Unterseite anzuklicken habe ich mal dieses hier entwickelt. Optisch funktioniert es im Opera und Chrome, aber doch nicht so richtig, es gibt noch schwerwiegende Fehler, die ich mit euch Besprechen möchte.

Bei der bisherigen Entwicklung hat mir schon jemand geholfen, wir kommen aber irgendwie nicht weiter:

  1. Um das toggle-Menue nicht vom äußersten linken Rand des Browserfensters einschweben zu lassen, sondern das es optisch so aussieht als wenn im mittigen <main> (dort von der linken Seite) das toggle-menue "einschwebt" sind links und rechts verdeckende Streifen entstanden. Hier ein jpg des problems: Beispiel 1 Das macht mich irgendwie nicht ganz froh aber es scheint nicht anders zu gehen. Oder doch? Gibt es eine Möglichkeit ohne die Ränder, wenn es sein muss mit script. Zumal die die Ränder verdeckende Streifen auch nur 100% in die Höhe gehen (nicht mehr), ab dem Punkt sieht man das Menue von ganz links einschweben. Hier ein jpg eines Beispiels: Beispiel 2 das finde ich otisch nicht so gut. Wie kann man die Streifen "verlängern" die Höhe also unendlich machen oder soweit eben der Inhalt des mittleren <main> ist. Oder gibt eine Möglichkeit OHNE die Ränder zu arbeiten.

  2. Wenn ich das toggle-Menue aufmache die Bildergalerie erscheint ich dann herunter scrolle habe ich ganz unten ein >nach oben< angebracht, betätigt man dies ändert sich alles sofern das man dahin zurück kommt bevor man das Menue betätigt hat. Was läuft da mit den #Ankern falsch. Da habe ich keinen Durchblick mehr. Was ist zu tun?

  3. Ein ähnliches Problem mit einem #Anker scheint der Firefox zu haben, wenn man einen Durchlauf hin und zurück des Menues macht springt das ganze beim nachsten betätigen des menues alles nach oben als ob ein #Anker dorthin müsste. Der Opera und Chrome sind da irgendwie "stabil".

Wer kann mir helfen und eventuell Lösungsansätze geben.

Gruß der einsiedelnde