marctrix: picture-Element und Retina-Displays

Beitrag lesen

Hej 1unitedpower,

Wenn ich media-Queries mit Pixel-Angaben nutzen würde: welche Pixel sind dann gemeint? CSS-Pixel oder Hardware-Pixel? Hardware-Pixel machen doch eigentlich keinen Sinn?!?

Mit px sind in CSS immer CSS-Pixel gemeint. Mit dpi, dpcm , dppx werden respektive die Verhältnisse von "Dots" zu inch, cm und px ausgedrückt. "Dots" steht in der Spec in Anführungszeichen, ich hab da keine präzise Definition gefunden. Ich vermute, dass damit Hardware-Pixel oder Approximationen davon gemeint sind.

Vielen Dank! Das bedeutet dann aber auch, dass ich beim picture-Element immer noch Bilder mit der vierfachen Auflösung hinterlegen muss (doppelt so hoch, doppelt so breit), wenn die Hardware-Auflösung von hochauflösenden Endgeräten ausgenutzt werden soll?!?

Und ja - alles as in cm oder in Einheiten, die sich in cm umrechnen lassen sind Schätzungen, die aber Quatsch sind. Man schaue sich mal eine „3cm“ breite Box auf einem Smartphone und einem Beamer an, der ein 12qm großes Bild an eine Hauswand wirft… 😉

Marc