ursus contionabundo: Netzwerkmasken, IPs und Netze, reservierte IP-Adressen

Beitrag lesen

beim Senden (Request) wird zumeist 127.0.0.1 gewählt. (Ping, Nmap, Http)

War das nicht eher so, dass beim Senden das „erste“ Interface gewählt wird? Mal googeln… hm, ich finde nichts sinnvolles. In der Manpage steht nur „an appropriate interface is chosen by the system.“

Das ist kein Widerspruch. Der localhost (lo) dürfte stets das erste Interface sein, denn für den braucht es keinen Treiber. Es ist vorhanden und "geeignet".

Freilich könnte ein Progger auf die Idee kommen /etc/network/interfaces auszuwerten und das erste Gerät zu suchen, dann zu prüfen ob es auch bereit ist, ggf. das nächste und so weiter. Aber da stellt er sich ein Bein. Erstens: Mehrarbeit. Denn 127.0.0.1 ist per Definition nach dem Starten des Netzwerkes ein vorhandenes(!) "appropriate interface" (geeignete Schnittstelle) und Zweitens stellt sich die Frage, wie viel Arbeit er sich aufhalsen will, wenn es mal /etc/network/interfaces nicht mehr gibt oder wenn er sein Programm z.B. für Windows oder DOS kompilieren will.