Christian Kruse: Netzwerkmasken, IPs und Netze, reservierte IP-Adressen

Beitrag lesen

Hallo ursus,

beim Senden (Request) wird zumeist 127.0.0.1 gewählt. (Ping, Nmap, Http)

War das nicht eher so, dass beim Senden das „erste“ Interface gewählt wird? Mal googeln… hm, ich finde nichts sinnvolles. In der Manpage steht nur „an appropriate interface is chosen by the system.“

Das ist kein Widerspruch.

Nicht zwangsläufig, aber möglicherweise. Und du wolltest es ja genau 😉

Der localhost (lo) dürfte stets das erste Interface sein, denn für den braucht es keinen Treiber.

Hm. Da bin ich nicht so sicher, bzw ich würde diese Behauptung nicht argumentieren müssen wollen. Ein Nachweis fiele mir schwer. Das Gegenteil zu beweisen allerdings auch.

Freilich könnte ein Progger auf die Idee kommen /etc/network/interfaces auszuwerten

/etc/network/interfaces ist ein Debian-Konstrukt. Für Arch etwa gibt es das gar nicht.

LG,
CK