pl: IP im Linux Terminal ausgeben

Beitrag lesen

Ein VPN kann nämlich auch so konfiguriert sein, daß allen Geräten im LAN der Zugriff in ein anderes Netz verwehrt wird.

Naja. Mit, sagen wir mal, z.B. mir als Kunde wird er erhebliche Probleme damit haben, das durchzusetzen.

Er wird es gar nicht können wenn es die Policy verbietet.

Und der Betreiber des VPN hat mit Sicherheit kein Interesse daran, daß Anwender sein Privates Netz mit anderen Netzen koppeln dürfen.

Regeln die das auf ihren Zugangspunkten nicht über Limits, z.B. durch Traffic-Shaping?

Nein. Das hat nichts mit Shaping zu tun. Sondern mit der Policy/VPN Konfiguration. Bei den VPNs die wir in unserer Firma hatten, gab es für den PC der den Tunnel aufgebaut hat nicht einmal mehr das eigene LAN.

D.h., das Gerät mit dem VPNClient war nach dem Herstellen der VPN Verbindung von LAN getrennt. Mit der Bandbreite hat das überhaupt nichts zu tun.

MfG