pl: IP im Linux Terminal ausgeben

Beitrag lesen

Bei den VPNs die wir in unserer Firma hatten, gab es für den PC der den Tunnel aufgebaut hat nicht einmal mehr das eigene LAN.

Ja. Aber da hatten die Benutzer offenbar auch keine Admin-Rechte...

Auch das hat mit VPN gar nichts zu tun.

D.h., das Gerät mit dem VPNClient war nach dem Herstellen der VPN Verbindung von LAN getrennt.

Ansonsten wurde womöglich was ganz anderes verwendet als es hier möglich ist. Die Daten müssen über den 8DSL/Kabel/Sonstwas-Router gehen, also muss getunnelt werden. Dazu muss das ursprüngliche LAN vorhanden sein und voll funktionieren. Dein "gab es für den PC der den Tunnel aufgebaut hat nicht einmal mehr das eigene LAN" ist im vorliegenden Fall technisch völlig unmöglich.

Natürlich ist das möglich. Sonst hätten wir das ja nicht so einrichten können. Und natürlich brauchts dazu die LAN Verbindung vom VPNClient zum lokalen Gateway nach draußen. Das LAN gibts ja auch weiterhin, nur halt so daß der PC mit dem VPNClient nicht mehr im LAN erreichbar ist (auch nicht per ping) sondern nur noch im VPN. Was auch Sinn und Zweck eines VPN ist.

MfG

PS: Ich vermute mal, die Dreambox ist der VPNCLient. Und damit man den Ein/Aus schalten kann, wird wohl ein telnet zu diesem Gerät erlaubt sein.