Gunnar Bittersmann: Font mit Netzwerksymbolen

Beitrag lesen

@@pl

kennt jemand von Euch einen Font mit IT-Symbolen, speziell Netzwerk?

Gegenfrage: Kennst du IT-relevante Unicode-Punkte?

Was hat das eigentlich mit dem Codepoint zu tun?

Sehr viel.

Sicher wird man einem Schnörkel einen bestimmten Codepoint zuordnen wie ZapfDingbats aber extra Codepoints braucht man dafür nicht.

ZapfDingbats ist eine Schriftart, die Glyphen für bestimmten Codepoints enthält – nämlich für den Unicode-Bereich Dingbats (U+2700–U+27BF). Jeder dieser Codepoints steht für eine bestimmte Bedeutung.

Wenn es nun für ein gewünschte Symbole keine Codepoints in Unicode gibt, könnte man sich der Private Use Area (U+E000-U+F8FF) bedienen und eine Schriftart verwenden, die entsprechende Glyphen bereitstellt. Das ist, was Iconfonts tun – im besten Fall, wenn sie nicht gar Codepoints aus anderen Bereichen missbrauchen. Diese Codepoints haben aber keine allgemeine Bedeutung (die auch von assistiven Technologien verstanden wird) – im besten Fall; ansonsten haben sie eine völlig falsche Bedeutung.

Dass die Verwendung von Iconfonts keine so gute Idee ist, sollte sich inzwischen herumgesprochen haben. SVG ist das Mittel der Wahl. Wie man SVG-Icons verwendet, hatte ich vor nicht allzulanger Zeit lang und breit erklärt:

  • Teil 1 (u.a. darüber, wie Icons zu ihrer Farbe kommen)

  • Teil 2 (mehrere Icons in der Sammlung)

LLAP 🖖

--
„Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann