Pit: Umstieg mysql_ auf PDO oder mysqli?

Beitrag lesen

Hi dedlfix,

Nein, das reicht nicht. Wenn du mysqli prozedural verwenden möchtest, musst du überall die Verbindungskennung übergeben, was bei mysql nicht der Fall war. Du musst also sowieso alles anfassen, da kannst du auch auf objektorientiert und PDO umstellen. Das bedient sich auch leichter als mysqli.

Es geht nicht nur ums "anfassen", es geht auch darum, was ich weniger fehleranfällig iun kurzer zeit schaffen kann. Oder was ich, viellciht auch nur teilweise, automatisieren kann.

Eine grobe Vergleichsübersicht gibts im PHP-Handbuch.

Habe ich auch schon gelesen.

Im Selfwiki steht aber z.b:


In der Planungsphase muss eigentlich nur die Entscheidung getroffen werden, welche API zukünftig verwendet werden soll. Soll der Umstieg möglichst einfach sein und im Projekt spielt Objektorientierung keine Rolle? Dann wäre wahrscheinlich MySQLi in der prozeduralen Variante am geeignetsten.

Ist das falsch?

Pit