Pit: Umstieg mysql_ auf PDO oder mysqli?

Beitrag lesen

Hi dedlfix,

Wenn du nur mysql ablösen möchtest, dann ist mysqli wohl ein wenig schneller, aber es geht nicht nur um das i, sondern auch die Übergabe der Verbindungkennung.

Ok, das stimmt natürlich.

Wenn du dann allerdings auch die modernen Eigenschaften, wie Prepared Statements, nutzen möchtest, dann ist das zwar mit mysqli möglich, aber deutlich unschöner realisiert als mit PDO. In Hinblick auf die Zukunft sehe ich das nicht als die bessere Variante.

Ich auch, weshalb ich eigentlich auf PDO umsteoigen möchte. Hinzu kommt auch noch, dass PDO nicht an mysql/mariadb gebunden ist (siehe auch Reginas Post)

Ich überlege, ob ich es schaffen kann, den Umstieg (wenigstens teilweise) zu automatisieren. Diese Frage kann ich mir aber nur selber beantworten, weil natürlich keiner wissen kann, wie meine Datenbankaktkionen organisiert und notiert sind.

Pit