Christian Huml: Welche Lösung ist am besten (bei zu wenig Inhalt)

Guten Tag zusammen,

beziehe mich auf die Seite: https://testphase.plasa-gbr.de/ wo ich sozusagen wieder dran bin (nach langer Zeit, wegen zu vielen anderen Projekten).

Was wäre die beste Lösung, wenn eine Website zu wenig Inhalt besitzt, jedoch sollte es auf allen Viewports gleich aussehen. Bei einer Verkleinerung von 30% sieht es einfach nicht mehr schön aus. Bei 1080p Full HD Television wird sozusagen der Footer gesprengt. 😂

Würde mich über eure Antworten freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Huml

  1. Hello,

    wer soll denn was verkleinern und warum?

    Meinst Du eventuell, wie man mit den Inhalten umgehen soll, wenn der Client nur ein kleines Display hat?

    Den Inhalt skalieren können sollte jeder Client nach eigenen Wünschen, ohne dass sich die Darstellung ändert. Allerdings könnte man eine generelle AAA-Funktion (Größenanpassung der Darstellung) in dr Seite vorsehen, bei der dann aber nicht nur einfach skaliert werden darf, sondern auch die Anordnung der Elemente neu gruppiert werden muss. Und schon sind wir bei "active Response".

    Liebe Grüße
    Tom S.

    --
    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
    Das Leben selbst ist der Sinn.
    1. wer soll denn was verkleinern und warum?

      Warum dies jemand macht, ist mir auch fraglich. Dennoch gibt es solche Menschen 😂

      Meinst Du eventuell, wie man mit den Inhalten umgehen soll, wenn der Client nur ein kleines Display hat?

      Also auf die kleinen Display ist es optimiert. Die Probleme bestehen bei zu großen Displays.

      Den Inhalt skalieren können sollte jeder Client nach eigenen Wünschen, ohne dass sich die Darstellung ändert. Allerdings könnte man eine generelle AAA-Funktion (Größenanpassung der Darstellung) in dr Seite vorsehen, bei der dann aber nicht nur einfach skaliert werden darf, sondern auch die Anordnung der Elemente neu gruppiert werden muss. Und schon sind wir bei "active Response".

      Ok, dies gibt Sinn. 😀 Bezüglich "active Response" sprechen wir nicht von alten Techniken (nicht mehr Zeitgerecht)?

      Großer Viewport

      30% Skalierung

      Mit freundlichen Grüßen

      Christian Huml

      1. Hallo

        wer soll denn was verkleinern und warum?

        Warum dies jemand macht, ist mir auch fraglich. Dennoch gibt es solche Menschen 😂

        Ja, offensichtlich bist du das.

        Großer Viewport

        30% Skalierung

        Echt jetzt? Denjenigen, der soetwas außerhalb eines Testbetriebs tut, solltest du uns einmal vostellen. Niemand (in Worten: niemand) tut sich soetwas freiwillig an, außer er wollte sich „die Augen verderben“.

        Tschö, Auge

        --
        Eine Kerze stand [auf dem Abort] bereit, und der Almanach des vergangenen Jahres hing an einer Schnur. Die Herausgeber kannten ihre Leser und druckten den Almanach auf weiches, dünnes Papier.
        Kleine freie Männer von Terry Pratchett
        1. Hallo

          wer soll denn was verkleinern und warum?

          Warum dies jemand macht, ist mir auch fraglich. Dennoch gibt es solche Menschen 😂

          Ja, offensichtlich bist du das.

          ^^ Wahrscheinlich zu genau 😂

          Großer Viewport

          30% Skalierung

          Echt jetzt? Denjenigen, der soetwas außerhalb eines Testbetriebs tut, solltest du uns einmal vostellen. Niemand (in Worten: niemand) tut sich soetwas freiwillig an, außer er wollte sich „die Augen verderben“.

          Ja dies stimmt schon 😀

    2. @@TS

      Allerdings könnte man eine generelle AAA-Funktion (Größenanpassung der Darstellung) in dr Seite vorsehen

      Allerdings wäre das ziemlicher Unsinn. Baue keine bereits im Browser vorhandenen Funktionen auf eine Webseite!

      LLAP 🖖

      --
      „Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann
  2. hallo

    Was wäre die beste Lösung, wenn eine Website zu wenig Inhalt besitzt, jedoch sollte es auf allen Viewports gleich aussehen. Bei einer Verkleinerung von 30% sieht es einfach nicht mehr schön aus. Bei 1080p Full HD Television wird sozusagen der Footer gesprengt. 😂

    Auf den ersten Blick sehe ich da nicht 3, sondern 6 Gruppen, was eine optimale Zahl ist.