Rolf B: display:flex - der Standardwert und andere Begrifflichkeiten

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo Matthias,

ich grübele nach Gunnars Hinweis gerade an den Begrifflichkeiten für die flex-direction. Der Normalfall in Westeuropa ist eine Schreibrichtung von links nach rechts und eine Blockrichtung von oben nach unten. Dazu habe ich die Glossareinträge Inlineachse und Blockachse angelegt, das sind Begriffe aus der CSS Spec "Writing Modes".

Es gibt einen Horizontal-Modus (horizontal-tb) und zwei Vertikalmodi (vertical-lr und vertical-rl). Im Horizontalmodus ist die Blockachse immer als "von oben nach unten" definiert, im Vertikalmodus kann ich es mit -lr oder -rl entscheiden, in welche Richtung die Blockachse zeigt.

Die Orientierung der Inline-Achse entstammt nicht dem writing-mode, sondern hängt vom dir-Attribut des Flex-Containers ab. Sie ist dir="ltr" von links nach rechts bzw. von oben nach unten, bzw. umgekehrt bei dir="rtl". (Ok, da kommen noch die CSS Eigenschaften direction und unicode-bidi hinzu, aber die sind laut Spec und MDN ein no-no für HTML Autoren).

Wie man das einem Flexbox-Einsteiger unter Vermeidung eines Schreikrampfes beibringt, da bin ich mir noch sehr unsicher. Das gehört vor allem eigentlich gar nicht zur Flexbox dazu, aber die Flexbox hängt davon ab.

Rolf

--
sumpsi - posui - clusi