Matthias Apsel: display:flex - der Standardwert und andere Begrifflichkeiten

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo Gunnar Bittersmann,

Aber „Hauptachse Beginn“ und „Beginn Querachse“ passt nicht zusammen. „Ende“ dito.

Es sind die Stellen, an denen der flex-container die Achsen schneidet. Insofern würde ich das aus Sicht des Containers schon richtig im Sinne einer zulässigen Vereinfachung finden. Dass die Achsen keinen Anfang und auch kein Ende haben, ist eine andere Frage.

„Flex Element“[sic!] könnte missverständlich sein: das Element, für das display: flex gesetzt ist? Vielleicht besser „Flex-Item“? (Gibt’s im Deutschen ein passendes Wort für „Item“?)

Ich würde auch von flex-container und flex-item sprechen.

„Höhe“ und „Breite“ gilt für horizontale Schreibrichtung; im Original steht da main size und cross size.

Ja, es sind die Abmessungen in Achsenrichtung.

Hauptabmessung und Querabmessung? 😉

Wir wären wieder beim Ausgangspunkt: Es ist schwierig zu übersetzen, vor allem in der vorliegenden Allgemeinheit.

Bis demnächst
Matthias

--
Rosen sind rot.