TS: Durchführung PHP gesteuerte Funktionen ohne http-Request

Beitrag lesen

Hello,

Möglichkeit 3 ist ein eigenständiger Prozess, der einfach in einer Endlosschleife läuft und irgendwie seine Arbeit einplant. Wenn er nichts zu tun hat, legt er sich schlafen. Das geht mit der sleep-Funktion, oder bei einem Socket-Listener über socket_select(). PHP ist aber meines Wissens nicht als Langläufer gedacht, es mag da zu Speicherproblemen kommen wenn der Prozess zu lange läuft. Und PHP ist auch nicht unbedingt absturzsicher.

Da habe ich bisher mit gut gebauten PHP-Prozessen keine Probeme gehabt. Ich habe mehrere laufen, die breits über sechs Monate alt sind. Systemlast ist kaum messbar.

Allerdings bin ich auch ein wenig paranoid und lasse daher einen Cron-Job von Zeit zu Zeit nachschauen, ob die PHP-Dauerläufer noch leben. Außerdem produzieren die auch Logs zur Kontrolle.

Man muss nur ein paar wenige Regeln einhalten, dann klappt das auch mit PHP ;-)

Liebe Grüße
Tom S.

--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Das Leben selbst ist der Sinn.