supernewb: ASP ACCESS UPDATE Befehl - Formulare in Datenbank

Beitrag lesen

hi liebes SELF HTML Forum, ich habe mal wieder ein (Verständnis-) Problem 😟

Ich habe mir eine Inventurübersicht in Access erstellt, und möchte diese über eine website auslesen und bearbeiten. Das Auslesen der Datenbank sowie das löschen von Primärschlüsselbehafteten Einträgen funktioniert ohne Probleme. Hier habe ich in den letzten Wochen bereits genügend schmerzhafte Erfahrungen sammeln können ;D

Nun geht es aber ums ÄNDERN von Einträgen.

Meine Datenbank enthält Daten zu PC Technik. U.a. verbaute Hardware, Geräte-Standort, interne Bezeichnungen usw usw. Summasummarum 38 columns pro zeile. Auf einer EDIT Seite möchte ich alle diese Daten auslesen und in einem TEXTFELD darstellen lassen, sodass die Einträge direkt bearbeitet werden können (im Textfeld). Das sieht ungefähr so aus :

<form action="PCspeichern.asp" method="post">
<table width="100%" id="news"><tr><td><b>Bezeichnung</b></td><td><input type="text" name="Bezeichnung" value="<%=(rs_Inventur.Fields.Item("Bezeichnung").Value) %>"></td></tr>
	<tr><td><b>Hersteller</b></td><td><input type="text" name="Hersteller" value="<%=(rs_Inventur.Fields.Item("Hersteller").Value) %>"></td></tr>
	<tr><td><b>Lieferant</b></td><td><input type="text" name="Lieferant" value="<%=(rs_Inventur.Fields.Item("Lieferant").Value) %>"></td></tr>
...
<input type="submit" value="speichern" onclick="submit">
</table>
</form>

Im oberen Teil habe ich nun Session Variablen festgelegt


Session("Bezeichnung") = Null
Session("Hersteller") = Null
Session("Lieferant") = Null

und wollte diesen dann den Werten aus dem Submit übergeben

Session("Bezeichnung") = Request.Form("Bezeichnung")
Session("Hersteller") = Request.Form("Hersteller")
Session("Lieferant") = Request.Form("Lieferant")

Die aufzurufende Seite "PCspeichern.asp" enthält dann den UPDATE Befehl

 MM_editCmd.CommandText = "UPDATE PC_Technik SET Bezeichnung = ?, Hersteller = ?, Lieferant = ? WHERE ID = ?"
 MM_editCmd.Parameters.Append MM_editCmd.CreateParameter("param1", 202, 1, 50, Request.Form("Bezeichnung ")) ' adVarWChar
    MM_editCmd.Parameters.Append MM_editCmd.CreateParameter("param2", 202, 1, 50, Request.Form("Hersteller ")) ' adVarWChar
    MM_editCmd.Parameters.Append MM_editCmd.CreateParameter("param3", 202, 1, 50, Request.Form("Lieferant ")) ' adVarWChar
    MM_editCmd.Parameters.Append MM_editCmd.CreateParameter("param4", 202, 1, 50, Request.Form("sID")) ' adVarWChar

Ändere ich jetzt Werte und nutze den submit der form, wird der Redirect geladen, aber nichts in die Tabelle geschrieben. Es gibt auch keinen Fehler. Irgendwo habe ich da grundlegend nen Denkfehler 😕

Kann mir jemand helfen ?