pl: Klasse aus Datenbank füllen, danach die Klasse verarbeiten

Beitrag lesen

Also um nochmal auf die Factory zurückzukommen: Das wäre auch eine Möglichkeit Objekte zu aggregieren. Heißt daß der Konstruktor von Class Proof zunächst gar keine Daten aus DB liest.

Erst wenn die Proofinstanz $pro erstellt wird, ruft $pro eine Methode data($id) und in dieser Methode wird dann gebrüft ob es in $this eine Instanz der Klasse DB gibt die für die Datenbeschaffung zuständig ist. Wenn nicht wird sie erstellt.

Auch eine Möglichkeit, Schnittstellen sauber zu definieren. Hab geshen ihr seid mittlerweile bei .net und c# angekommen? Da kann ich nicht mitreden aber die Vorgehensweise ist ja dieselbe. GG

PS: Perl tie() wäre hier auch noch interessant. Da werden die Daten erst in die Instanz geholt wenn darauf zugegriffen werden soll.