dedlfix: Klasse aus Datenbank füllen, danach die Klasse verarbeiten

Beitrag lesen

Tach!

Für einen verantwortungsbewussten Menschen. Wenn ich mit dem Wagen liegen bleibe, stelle ich auch ein Warndreieck auf. Wenn ich ein Auto baue, baue ich Sicherheitsgurte und Airbags ein.

Mittlerweile ist mir eingefallen, warum dieser Vergleich unfair ist. Sicherheitsgurte und Airbags sind Sicherheitsfeatures und (vor allem deswegen) auch gesetzlich vorgeschrieben. Für final trifft das nicht zu. Das ist lediglich eine Designentscheidung. Wenn man es mit dem Auto vergleichen wollte, müsste man da wohl sowas wie den Getränkehalter oder den Zigarettenanzünder nehmen und als Fall irgendwas nehmen, bei dem andere Dinge als Getränke abgelegt werden sollen und der Strom zum damals nicht vorgesehenen Betreiben von anderen Geräten. Mit final würden solche Anwendungsfälle verhindert werden. Und da magst du noch so sehr darauf bestehen, dass für Taschentücher andere Ablagen existieren, wenn ich das als Anwender in den Getränkehalter stecken möchte, warum soll mir das verwehrt werden? Selbst wenn das abzulegende Ding nicht reinpasst, umfällt und ausläuft, ist das mein Problem, vor dem du mich nicht zwingend schützen musst. Auch wenn der Laptop die Autobatterie leerzieht, was beim bestimmungsgemäßen Gebrauch der Dose als Zigarettenanzünder sehr unwahrscheinlich gewesen wäre, ist das auch nett gemeint, andere Anwendungen zu verhindern. Mittlerweile sind sie ja zu Bordspannungssteckdosen umgewidmet, früher waren sie oftmals ganz klar zweckentsprechend designet (z.B. verdeckt im Aschenbecher integriert) und für andere Anwendungsfälle umständlich nutzbar. Aber sie haben andere Anwendungen gefunden, die nicht unlegitim sind.

dedlfix.