JürgenB: Nur scheinbar dumme Antwort von ...

Beitrag lesen

Hallo Tom,

nur weil Javascript für allen möglichen Unfug gebraucht werden kann, muss man es nicht verteufeln. Viele sinnvolle Dinge lassen sich nur mit JS erreichen, z.B. barrierefreie Menüs.

Wenn du auf per Ajax nachgeladene Inhalte "ewig" warten musst, kann das an schlechtem JS liegen, aber auch an einer schlechten Netzanbindung. Bei letzterem würdest auf reines html genauso lange warten wie auf Ajax-Response.

Zu deinem Problem: Ein Button, der auf Klick die Schrift vergrößert, benötigt nur etwa 1 kb zusätzlich und friert den Browser auch nicht ein. Diese A+ / A- Button hast du bestimmt schon gesehen.

Wenn man die Schriftgröße mit Touch- und Pointer-Events verändern möchte, braucht man schon etwas mehr Javascript. Und dann kann man auch einiges falsch machen, wenn man die Events abfängt und die Seite dann per Wisch-Geste nicht mehr gescrollt werden kann.

Gruß
Jürgen