Linuchs: Selektierten Text in <body> erkennen und auslesen

Beitrag lesen

Moin,

die Benutzeroberfläche meiner Webseiten sollen in eine Fremdsprache übersetzt werden.

Ich hatte mir das so gedacht:

Für den Übersetzer wird ein <textarea> eingeblendet. Er markiert Text, dieser wird erkannt und automatisch in das <textarea> kopiert.

Übersetzer setzt den Text in der Fremdsprache darunter (ist also eigentlich ein Untersetzer) und ich bekomme die beiden Textschnippel als Mail und baue die Fremdsprache ein.

Nun sieht es aber so aus, dass selektierte Texte nur in input-Feldern erkannt werden, dieses hier wirkt nicht, gibt aber auch keinen Fehler aus:

window.addEventListener('DOMContentLoaded', function ( ) {
  document.getElementsByTagName("body")[0].addEventListener('onselect', function (event) {
    if (document.selection) {
      // Der Browser scheint das Microsoft-Modell zu kennen.
      currentSelection = document.selection;
    } else if (window.getSelection) {
      // Der Browser scheint das Gecko-Modell zu kennen.
      currentSelection = window.getSelection();
    }
    alert( "selektierter Text=[" +currentSelection +"]" );
  });
});

Ist damit meine Idee gestorben oder geht es auch anders?

Gruß, Linuchs