dedlfix: Kein Insert / Keine Fehlermeldung

Beitrag lesen

Tach!

ich habe folgendes Insert und Update. Wenn ich einen neuen Eintrag erstellt passiert nichts, auch wird mir keine Fehlermeldung ausgegeben wenn ich

error_reporting(E_ALL);
ini_set('display_errors', 1);

eingeschalten habe.

Datenbank-Fehler sind keine PHP-Fehler. Die PHP-Meldungen zu konfigurieren bringt dafür nichts. Man kann DBMS-Fehlermeldungen einerseits händisch holen, so wie du es bereits für das Prepare gemacht hast. Das Execute lässt du aber unbeachtet. Auch das meldet, wenn Fehler beim Ausführen auftraten, über seinen Rückgabewert. Andererseits kann man zumindest, wenn man PDO verwendet, konfigurieren, dass für DBMS-Fehler PHP-Exceptions geworfen werden. Ob mysqli das auch kann, weiß ich grad nicht.

Anzumerken ist noch ich habe in der Datenbank mehr Felder wie ich sie per Insert befülle, dieses muss ich doch nicht beachten? Wenn ein Wert nicht da ist wird dieser einfach übersprungen?

Kommt darauf an, was für das Feld konfiguriert ist. Wenn NULL erlaubt ist, wird das eingetragen, wenn nicht, gibt es einen Fehler. Es sei denn, es ist ein Default-Wert konfiguriert, dann wird der genommen.

dedlfix.