Rolf B: Physik: Discokugel, Lichtpunkte mit unterschiedlicher Geschwindigkeit

Beitrag lesen

Hallo Hans,

mach Dir eine Skizze und zeichne dort die reflektierten Strahlen in 5 oder 10 Grad-Schritten ein. Du wirst feststellen, dass der Abstand zwischen zwei Lichtpunkten an der tangential verlaufenden Wand geringer ist als an der eher radial verlaufenden Wand.

Wäre der Vorsprung transparent, würdest Du an der Außenwand eine (in etwa) gleich bleibende Geschwindigkeit sehen. Der Ort des Leuchtpunktes am Vorsprung bestimmt sich aber so, dass man den Schnittpunkt der Vorsprungwand mit dem Lichtstrahl sucht, und weil die Wand zum Lichtstrahl hingedreht ist, sind die Abstände größer. Du kannst Dir das so vorstellen, dass zur Winkeländerung des reflektierten Strahls noch die „Verdrehung“ der Seitenwand zur Raumwand hinzukommt.

Illustration. Verwende den Schieberegler links, um den betrachteten Reflexionspunkt zu ändern und damit den Verlauf des Lichtstrahls. Beobachte die Abstände der Auftreffpunkte.

Rolf

--
sumpsi - posui - clusi