Tabellenkalk: Physik: Discokugel, Lichtpunkte mit unterschiedlicher Geschwindigkeit

Beitrag lesen

Hallo,

Aber das ist reine Wahrnehmungssache.

Das hat doch gar nichts mit der Wahrnehmung zu tun. Da könnte man ja noch philosophisch werden und denken, der Lichtpunkt würde sich überhaupt nicht bewegen, solange er nicht beobachtet wird…

Der Lichtstrahl, der von der Kugel kommt, "weiß" ja gar nichts von der Fläche auf die er auftritt. Der Einfachheit halber gehe ich mal davon aus, das die Kugel auch die Lichtquelle sei: Sie drehe sich konstant mit der Geschwindigkeit v_omega, die sogenannte Winkelgeschwindigkeit. Wäre die Kugel zentral in einem zylinderförmigen Raum, wäre der Lichpunkt auf der Wand mit gleichförmiger Geschwindigkeit unterwegs, die von der Drehgeschwindigkeit und dem Zylinderdurchmesser abhängig ist.

Nun ist der Raum aber nicht rund, sondern jede Wand hat unterschiedliche Entfernungen zur Kugel und daher hat der Lichtpunkt in der selben Zeit mal mehr mal weniger Strecke zurückzulegen. Dieser Effekt wird besonders deutlich bei Wänden die fast parallel zum Lichtstrahl stehen. Hier ist plötzlich besonders viel Strecke in eben gleicher Zeit fällig.

Gruß
Kalk