Rolf B: Physik: Discokugel, Lichtpunkte mit unterschiedlicher Geschwindigkeit

Beitrag lesen

Hallo pl,

Aber eine Theorie ist und bleibe eben auch nur eine Theorie

Weswegen ich von Hypothese sprach. Eine Theorie in der Wissenschaft ist was ganz anderes, und sie mit "ist doch nur eine Theorie" abzuqualifizieren zeugt von tiefem Unverständnis von wissenschaftlicher Arbeit.

Wenn eine Hypothese zur Theorie wurde, hat sie eine Menge Versuche überstanden, sie zu falsifizieren, und taugt damit zumindest als gute Arbeitsgrundlage.

$$E=mc^2$$ kann ich dir auch nicht herleiten, aber Einstein und Co werden den Faktor nicht willkürlich gewählt haben und dass es eine Äquivalenz Energie~Materie gibt, führt dir jedes Kernkraftwerk vor Augen. Der Spinner ist demzufolge der Lehrer, der "kapiere ich nicht" mit "muss falsch sein" gleich setzt.

Rolf

--
sumpsi - posui - clusi