Sonne: 1&1 großflächiger Ausfall der IP-Dienste über DSL

Beitrag lesen

Das hat nichts mit Bashing zu tun, dieses ist nur meine Meinung. Du glaubst gar nicht wie viele Ausfälle wir in den Jahren hatten wo wir bei diesem Laden Kunden waren. Einmal und nie wieder.

Derzeit sind wir bei O2 und sind mehr als zufrieden. Support 1A selbst mitten in der Nacht, innerhalb von 4 Stunden kommt ein Techniker wenn es Probleme gibt

Zwei Jahre 1&1 (Netz: Vodafone), keine Probleme. Dann beim Wechsel zu o2 vor ein paar Wochen: Fünf Tage Totalausfall – ich hatte es schon befürchtet, der Freitag ist wegen des folgenden Wochenendes der denkbar ungünstigste Tag für einen Anbieterwechsel.
Der Anschluss selbst tut auch nicht das, was er soll. VDSL steht mit knapp 95 MBit/s, aber von den vertraglich vereinbarten 25 MBit/s sind wir mit knapp 11 MBit/s in der Spitze weit entfernt. Selbst unser alter ADSL-Anschluss der Telekom war schneller (der von 1&1/Vodafone war allerdings noch langsamer).

Es ist ja schön, dass du mit o2 bislang keinen Ärger hattest, aber der Punkt ist, dass das überhaupt nichts zu sagen hat, genauso wenig wie die Erfahrungen anderer, auch meine.
Ein problemloser DSL-Anschlusses ist kaum mehr als Glückssache. Entsprechend überflüssig sind Meinungsäußerungen für oder gegen einen bestimmten Anbieter, egal welcher das ist.

PS: Dass bei o2 "innerhalb von vier Stunden ein Techniker kommt", womöglich auch noch "mitten in der Nacht", kannst du deinem Meerschweinchen erzählen. Das glaubt's dir vielleicht.