dedlfix: Wie nutze ich deutsche Umlaute richtig in PhP

Beitrag lesen

Tach!

Man kann das in der Serverkonfiguration einstellen,

sollte das aber nicht tun müssen.

Wenn der Server nicht schon so vorkonfiguriert ist, sollte man vielleicht den Hoster wechseln.

Unsinn. Woher soll der Hoster wissen, was die Anwendungen des Kunden für Kodierungen verwenden? Das beste ist, wenn da keine Vorgaben gemacht sind. Dann kann der Kunde verwenden, was er möchte. Zudem besteht ohne eine Vorgabe für den Content-Type-HTTP-Header die Möglichkeit, eine Kodierungsangabe auch erst in den Dokumenten anzugeben (bei den Typen, bei denen es geht). Diesen Wert nicht fest vorzubelegen, erspart eine Menge Ärger und Supportanfragen. "Ich hab doch <meta charset=...> in meinem HTML-Dokuemnt stehen, wieso nimmt der Browser das nicht?" Der Defaultwert Off für AddDefaultCharset sollte seitens des Hosters unangetastet bleiben.

dedlfix.