dedlfix: Wie nutze ich deutsche Umlaute richtig in PhP

Beitrag lesen

Tach!

Es geht auch nicht darum, Voreinstellungen nicht überschreibbar zu machen.

Und schon gar nicht geht es darum, Einstellungen von bestehenden Projekten zu ändern.

Letzteres würdest du aber tun, wenn du eine solche Vorgabe machst, weil du damit die Vorgaben in den Dateien wirkungslos machst (beispielsweise meta charset in HTML). Es bringt keine Punkte, einen Wert voreinzustellen, von dem du nicht weißt, ob der Kunde auch diese Kodierung verwendet. Wir predigen immer, dass die Angabe und die tatsächlich verwendete Kodierung übereinstimmen muss. Das ist schließlich Voraussetzung, damit es zu keinen Fehlern beim Anzeigen kommt. Macht hier der Hoster eine Vorgabe, von der er nicht weiß, ob sie zutrifft, erzeugt er potentiell Probleme. Lässt er sie stattdessen weg, hat das am Ende auch keinen Nachteil. Schlimmstenfalls finden die Browser keinerlei Angabe und raten. Das Ergebnis dürfte immer noch besser sein, als eine falsche Angabe (zuzüglich wegfallende Fehlersuche und Supportaufwand).

dedlfix.