pl: Wie nutze ich deutsche Umlaute richtig in PhP

Beitrag lesen

Also ich hab mir das jetzt mal mit Wireshark angeschaut. Die API setzt das für die Übertragung um auf das MySQL Protocol was über den Port 3306 abgewickelt wird. Das legt fest in welchen Feldern die Kodierung zu übertragen ist, also die Kodierung welcher der Client beabsichtigt. Die Daten selbst jedoch werden unkodiert übertragen, also die Bytes, wie auch sonst.

Das ist im Prinzip auch nicht anders wie bei HTTP: Die Daten sind Bytes, die Kodierung ist im Header angegeben. Auf dem Socketlayer selbst gibt es keine Kodierung, in Dateien ja auch nicht.

Und selbstverständlich sollten sich auch PHP Programmierer mal mit solchen grundsätzlichen Dingen befassen!

Es sei denn, man übernimmt selbst die Kommunikation auf Socket-Ebene und umgeht die eingebaute MySQL-Client-API. Aber wozu?

Warum nicht!? Dabei kann man nur Lernen!!!

0 44

Wie nutze ich deutsche Umlaute richtig in PhP

  1. 0
    1. 0
      1. 0
        1. 0
          1. 0
            1. 0
            2. 0
              1. 0
                1. 0
                  1. 0
                    1. 0
                      1. 0
                        1. 0
                    2. 0
          2. 0
            1. 0
              1. 0
                1. 0
                  1. 0
                    1. 0
                    2. 0
                      1. 0
                        1. 0
                          1. 0
                            1. 0
                              1. 0
                        2. 0
                          1. 0
                          2. 0
                            1. 0
                              1. 0
                                1. 0
                                2. 0
      2. 0
        1. 0
      3. 0
        1. 0
  2. 0
    1. 0
      1. 0

        Einstellung Content-Type

        1. 0
          1. 0

            Einstellung Content-Type; Charset in php.ini

        2. 0